Paderborn zieht positive Bilanz von Libori-Fest

Digital und analog

Die Stadt und das Erzbistum Paderborn haben ein positives Fazit des am Sonntagabend zu Ende gegangenen Libori-Festes in Paderborn gezogen. Die Freude über eine "sehr gute Beteiligung im Paderborner Dom" ist groß.

Abschluss des Libori-Triduums 2021 / © Nicolas Ottersbach (DR)
Abschluss des Libori-Triduums 2021 / © Nicolas Ottersbach ( DR )

Nachdem die Jubiläumsveranstaltung "500 Jahre Libori-Kirmes" aufgrund der Corona-Pandemie im Mai abgesagt werden musste, sei mit "Libori light" ein alternatives Veranstaltungsformat mit vielen Angeboten präsentiert worden, erklärte die Stadt Paderborn am Montag. Rund 160.000 Gäste hätten den Kirmespark besucht.

Das Erzbistum Paderborn hob eine sehr gute Beteiligung im Paderborner Dom hervor. Die Menschen seien glücklich gewesen, endlich wieder in der Kirche singen zu dürfen, sagte der Sprecher des Erzbistums, Benjamin Krysmann. Es sei spürbar gewesen, dass Libori über die Grenzen hinweg gefeiert werden konnte. Hinzu kamen die Übertragungen der Feierlichkeiten im Internet. 

500 Jahre Liborimarkt

Auch die Libori-Ausstellung im Stadtmuseum habe zahlreiche Gästen und Führungen gehabt, erklärte die Stadt. Die Ausstellung "500 Jahre Liborimarkt" zeige das Stadtmuseum noch bis zum 30. Januar 2022.

Mit einer Vesper mit dem Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker endete nach neun Tagen am Sonntag das Libori-Fest. Wegen der Pandemie entfiel in diesem Jahr die Prozession mit dem Libori-Schrein durch die Stadt. Der Schrein mit den Reliquien stand während der Libori-Woche tagsüber im Altarraum des Paderborner Domes.

Das Libori-Fest gilt als eines der ältesten Volksfeste Deutschlands. Es erinnert an den heiligen Liborius, den Schutzpatron des Domes, des Erzbistums und der Stadt.


Quelle:
epd