Bistum Münster stellt kostenloses Mitgliedermagazin wieder ein

Andere Kommunikationswege finden

Das kostenlose Mitgliedermagazin "leben!" des Bistums Münster wird nach drei Jahren wieder eingestellt. Nun sucht das Bistum nach anderen Wegen, um weiterhin eine gute Kommunikation aufrechtzuerhalten.

Zeitung / © Pressmaster (shutterstock)

Nach drei Jahren stellt das katholische Bistum Münster sein kostenloses Mitgliedermagazin "leben!" wieder ein. Der Schritt sei Teil des "Spar- und Strategieprozesses", mit dem bis 2025 insgesamt 32,7 Millionen Euro eingespart werden sollten, teilte die Diözese am Freitag mit. Das Bistum suche nun nach anderen Wegen für eine weiterhin gute Kommunikation mit seinen Mitgliedern. Ebenfalls eingestellt werde das Mitarbeitermagazin "Liudger", das seit 2016 mehrmals jährlich herauskam.

Der Kirche fernstehende Katholiken erreichen

Das Magazin "leben!" war 2018 mit der Absicht gegründet worden, der Kirche eher fernstehende Katholiken zu erreichen. Seither erschienen laut Bistum sechs Ausgaben im Halbjahres-Rhythmus, die an 1,1 Millionen Haushalte verschickt wurden. Die Produktion habe pro Exemplar rund 55 Cent gekostet.

Hergestellt und gestaltet wurde "leben!" von der Dialog-Medien und Emmaus-Reisen GmbH; die redaktionellen Inhalte stammten von der Redaktion der Kirchenzeitung "Kirche+Leben". Sämtliche Ausgaben sind auf www.magazinleben.de online abrufbar.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema