Bischof Dieser würdigt Bundeswehr bei Gottesdienst mit Soldaten

"Einem freiheitlichen Menschenbild verpflichtet"

Der Aachener Bischof Helmut Dieser hat bei einem Gottesdienst mit Soldaten die universale Geltung der Menschenrechte und des Völkerrechts betont. Dafür setze sich die Bundeswehr ein. Eine andere Form militärischer Macht kritisierte Dieser.

Soldaten der Bundeswehr / © Mircea Moira (shutterstock)
Soldaten der Bundeswehr / © Mircea Moira ( shutterstock )

Das sagte der Bischof am Donnerstag bei der Feier in der Lützow-Kaserne. "Unser Land ist einem freiheitlichen Menschenbild verpflichtet, deshalb hat alle staatliche Ordnung und Gewalt dieses Menschenbild zu wahren und zu schützen."

Machtmissbrauch in Myanmar und Belarus

Der Bischof kritisierte zudem den Missbrauch von militärischer Macht. Dies geschehe aktuell unter anderem in Myanmar und Belarus. An der Feier unter freiem Himmel nahmen laut Angaben rund 300 Soldaten teil.

Der traditionelle Friedensgottesdienst mit Soldaten im Aachener Dom entfiel in diesem Jahr pandemiebedingt. Auch der Tag der Soldatinnen und Soldaten während der diesjährigen Aachener Heiligtumsfahrt ist ausgefallen, weil die Wallfahrt wegen Corona auf das Jahr 2023 verschoben wurde.

Stattdessen hatte die Bundeswehr Bischof Dieser zu einem Gottesdienst in die Kaserne eingeladen.


Helmut Dieser / © Julia Steinbrecht (KNA)
Helmut Dieser / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA