Gottesdienst zum 25. Jahrestag der Seligsprechung Lichtenbergs

Dankmesse in Plötzensee

Zum 25. Jahrestag der Seligsprechung des früheren Berliner Dompropstes und Hitler-Gegners Bernhard Lichtenberg feiert das Erzbistum Berlin einen Dankgottesdienst. Er findet an diesem Mittwoch in der Kirche Maria Regina Martyrum statt.

Priester Bernhard Lichtenberg (vorne l.) auf dem Katholikentag 1934 in Berlin / © KNA-Bild (KNA)
Priester Bernhard Lichtenberg (vorne l.) auf dem Katholikentag 1934 in Berlin / © KNA-Bild ( KNA )

Die Messe im Berliner Stadtetil Plötzensee beginnt um 18.00 Uhr,  wie das Erzbistum mitteilte.

Neben Erzbischof Heiner Koch und Weihbischof Matthias Heinrich nimmt auch der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt teil. Das Grab Lichtenbergs befindet sich für die Zeit der Umgestaltung der Sankt-Hedwigs-Kathedrale in Maria Regina Martyrum.

Von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen

Lichtenberg (1875-1943) war von 1938 bis 1941 leitender Priester an der katholischen Berliner Bischofskirche. Wegen seiner öffentlichen Gebete "für die verfolgten Juden" und weitere Opfer des Regimes verhafteten ihn die Nationalsozialisten. Am 5. November 1943 starb er auf dem Transport in das Konzentrationslager Dachau.

Am 23. Juni 1996 sprach Papst Johannes Paul II. Lichtenberg selig und erhob ihn damit zum Glaubensvorbild. 2004 nahm die israelische Gedenkstätte Yad Vashem den Dompropst unter die "Gerechten unter den Völkern" auf. Das Erzbistum strebt auch seine Heiligsprechung an, mit der eine weltweite Verehrung verbunden ist.


Erzbischof Heiner Koch / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Harald Oppitz ( KNA )

Bischof Wolfgang Ipolt / © Sven Döring (KNA)
Bischof Wolfgang Ipolt / © Sven Döring ( KNA )
Quelle:
KNA