Dompropst Göbel: Kinder während Corona nicht alleine lassen

"Ängste in der Krise"

Der Leiter der Schulabteilung des Erzbistums Paderborn, Dompropst Göbel, fordert einen stärkeren Fokus auf die Ängste von jungen Menschen in der Pandemie. Sie dürften sich nicht als "abgehängte Generation Corona" fühlen, meint er.

Jugendlicher mit Mundschutz schaut aus dem Fenster / © Alberto Menendez Cervero (shutterstock)
Jugendlicher mit Mundschutz schaut aus dem Fenster / © Alberto Menendez Cervero ( shutterstock )

"Wir dürfen Kinder und Jugendliche mit ihren Zukunfts-Ängsten in der Corona-Krise nicht allein lassen", sagte der Domprobst Joachim Göbel am Donnerstag in Paderborn. Bildung sei derzeit nicht nur eingeschränkt, sondern temporär gefährdet, so Göbel.

Junge Menschen wüssten nicht, ob sie ihren angestrebten Schulabschluss ablegen könnten. Auch seien mit politischen Entscheidungen zur Schule für Kinder weitere wichtige Dinge wie Sozialkontakte verbunden.


Dompropst Monsignore Joachim Göbel / © Pressestelle Paderborn (KNA)
Dompropst Monsignore Joachim Göbel / © Pressestelle Paderborn ( KNA )
Quelle:
KNA