Bischof Bode ernennt Pfarrbeauftragte im Bistum Osnabrück

Amtseinführung im Oktober

Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode hat zwei weitere Pfarrbeauftragte ernannt. Die Gemeindereferenten Achim Klein und Christian Griep-Raming treten das Amt zum 1. Oktober an. Damit werden sieben Pfarreien im Bistum von Laien geleitet.

Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode / © Lars Berg (KNA)
Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode / © Lars Berg ( KNA )

Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode hat zwei weitere Pfarrbeauftragte ernannt. In der Osnabrücker Pfarrei Heilig Kreuz übernimmt der Gemeindereferent Achim Klein diese Aufgabe, in der emsländischen Pfarreiengemeinschaft Lathen, Wippingen, Renkenberge, Wahn Gemeindereferent Christian Griep-Raming, wie das Bistum am Montag bekanntgab.

Beide treten ihr neues Amt zum 1. Oktober an. Die Zahl der von hauptamtlichen Laien geleiteten Pfarreien im Bistum steigt damit auf sieben.

Zusammenlegung von Pfarreien vermeiden

Mit der Einführung von Laien als Pfarrbeauftragte solle eine weitere Zusammenlegung von Pfarreien zu noch größeren Einheiten vermieden werden, so das Bistum. Das Kirchenrecht ermögliche so einen Schritt für den Fall, dass nicht genügend Priester für die Gemeindeleitung zur Verfügung stehen.

Jedem Pfarrbeauftragten stehe ein "moderierender Priester" zur Seite, der nicht vor Ort lebt. Überregionales Interesse hatte 2019 die Beauftragung von Christine Hölscher als erster Frau zur Pfarrbeauftragten im Bistum Osnabrück erregt. Sie ist in Bad Iburg/Glane im Landkreis Osnabrück tätig.

Die Gemeindereferenten Klein und Griep-Raming

Klein war den Angaben zufolge bislang pastoraler Koordinator in der Osnabrücker Gemeinde Sankt Elisabeth. Ihm soll Domkapitular Hermann Wieh als "moderierender Priester" zur Seite stehen.

Griep-Raming ist derzeit noch als pastoraler Koordinator in der Oberlangener Gemeinde Sankt Laurentius sowie als Dekanatsreferent im Dekanat Emsland-Nord tätig. Er wird in seiner künftigen Tätigkeit von dem Priester Matthias Schneider unterstützt. 

Bischof Franz-Josef Bode

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch ( dpa )
Quelle:
KNA