Bischof Meier will Augsburger Priesterseminar vorerst erhalten

Nach intensiven Beratungen

Bischof Bertram Meier hält "derzeit am Standort Augsburg für die Priesterausbildung fest". Die Entscheidung basiert auf Beratungen mit dem Domkapitel, dem theologischen Professorenkollegium und den Hauptabteilungsleitern.

Ein graues und ein weißes Collarhemd / © Cristian Gennari (KNA)
Ein graues und ein weißes Collarhemd / © Cristian Gennari ( KNA )

Meier werde als Mitglied des neuen "Koordinationsrates Priesterausbildung" der Deutschen Bischofskonferenz persönlich an den Überlegungen für eine Neuordnung der Priesterausbildung in Deutschland mitwirken, hieß es weiter. Die erste Sitzung des Rates sei im Anschluss an die Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe Ende Februar geplant.

In allen Phasen mitarbeiten

Meier sei es ein Anliegen, auf der Basis des Papiers, das eine Arbeitsgruppe der Kommission der Bischofskonferenz für geistliche Berufe und kirchliche Dienste unter der Leitung des Münsteraner Bischofs Felix Genn erarbeitet habe, "an der weiteren inhaltlichen Profilierung der Priesterausbildung in allen Phasen, vom Propädeutikum über das theologische Studium bis hin zur pastoralen Ausbildung mitzuarbeiten".

Der Regens des Augsburger Priesterseminars, Domkapitular Michael Kreuzer, werde zusätzlich an den Sitzungen einer regionalen Projektgruppe teilnehmen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema