Marienfigur im Aachener Dom erhält ein neues Kleid

Lange Tradition

Das Aachener Gnadenbild im Dom wird zur Adventszeit neu eingekleidet. Die Figur der Muttergottes mit Kind aus dem 14. Jahrhundert bekommt ein neues Gewand nach einem Entwurf der Aachener Künstlerin Dina Sabbar.

Gnadenbild im Aachener Dom / © Julia Steinbrecht (KNA)
Gnadenbild im Aachener Dom / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das Domkapitel kündigte dies am Freitag an. Die Damenschneidermeisterin, die seit 2008 eine Nähschule und ein Schneideratelier in Aachen unterhält, wird Maria das Kleid am kommenden Donnerstag anlegen.

Lange Tradition

Das Bekleiden und Schmücken des Aachener Gnadenbildes habe eine lange Tradition, hieß es. Seit Jahrhunderten werde die Figur im Laufe des Kirchenjahres geschmückt und den liturgischen Farben des Kirchenjahres entsprechend bekleidet. Zu den Hochfesten und besonderen Festtagen würden entsprechend prächtige Gewänder aus dem Magazin hervorgeholt.

Im letzten Jahre hatte das Domkapitel Aachen einen künstlerischen Wettbewerb für ein neues, zeitgemäßes Kleid ausgeschrieben. Es gingen fast 100 Entwürfe ein, 15 wurden in einer Ausstellung vorgestellt, darunter auch der von Dina Sabbar. Sponsoren stellten nun das Geld für die Umsetzung bereit.


Quelle:
epd