Bischof verliert Glocken-Duell gegen Zehnjährige

"Jede freie Minute trainiert"

Glocken aus aller Welt am Klang erkennen - dieser Aufgabe stellte sich der Erfurter Bischof Neymeyr am Samstag in der TV-Show "Klein gegen Groß". Und unterlag der 10-jährigen Kontrahentin aus der Schweiz mit 1:4.

Glocken in einer Kirche / © thanasus (shutterstock)

Erfurts katholischer Bischof Ulrich Neymeyr ist in der ARD-Show "Klein gegen Groß" als Glocken-Kenner an der zehnjährigen Annika aus der Schweiz gescheitert. Der 63-jährige Geistliche erkannte in der Samstagabendshow nur eine Glocke richtig, seine aus einer Glockengießer-Familie stammende Gegnerin hingegen alle vier Hörbeispiele. Neymeyr nahm die Niederlage allerdings gelassen und lud seine Kontrahentin samt Familie in den Erfurter Dom ein.

Annika aus dem schweizerischen Frauenfeld (Kanton Thurgau) erkannte die Glocken von Sacre-Coeur in Paris, dem Stephansdom in Wien, dem Kölner Dom und dem Kreml von Rostow Weliki (Russland) jeweils korrekt. Neymeyr lag bei den vier Fragen nur einmal richtig, nämlich bei der Glocke Susanna des Berner Münsters. Die Aufgabe in der Spielshow bestand darin, anhand der Hörbeispiele aus der ganzen Welt jeweils Glocke und Kirche richtig zu benennen. Für ihren Sieg bekam die junge Schweizerin einen Tablet-Computer samt Kopfhörern geschenkt - und von Neymeyr die Einladung in die Erfurter Bischofskirche.

Training seit Ende August

Das Oberhaupt von knapp 150.000 Gläubigen im Bistum Erfurt hatte die Einladung zu der Spielshow mit großer Freude angenommen und nach eigenem Bekunden seit Ende August "jede freie Minute" zum Training genutzt. Dafür waren den beiden Kontrahenten von der ARD Aufnahmen von Glocken aus aller Welt zur Verfügung gestellt worden.

Neymeyr ist seit 2014 Bischof des katholischen Bistums Erfurt. In der Glockenstube seiner Bischofskirche, dem Erfurter Mariendom, hängt die berühmte Gloriosa. Sie ist die größte freischwingende mittelalterliche Glocke der Welt.


Bischof Ulrich Neymeyr / © Dominik Wolf (KNA)
Bischof Ulrich Neymeyr / © Dominik Wolf ( KNA )
Quelle:
epd