Bistum Hildesheim schließt drei Bildungshäuser

Neuer Fokus auf digitale Formate

Das Bistum Hildesheim ordnet seine außerschulischen Bildungseinrichtungen neu. Im Zuge der Umstrukturierung werden die katholischen Bildungs- und Tagungshäuser in Goslar, Helmstedt und Germershausen geschlossen.

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer / © Harald Oppitz (KNA)
Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer / © Harald Oppitz ( KNA )

Die Veränderungen seien vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Umbrüche und zurückgehender finanzieller Mittel notwendig, sagte Bischof Heiner Wilmer an diesem Mittwoch. Zukünftig solle der Fokus stärker auch auf digitale Formate gelegt werden, etwa durch eine in der Entwicklung befindliche "digitale Domschule".

Katholische Akademie geht nach Hannover

Konkret wird laut Bistum die bisher im Sankt Jakobushaus in Goslar angesiedelte Katholische Akademie nach Hannover verlegt. Dort soll sie zum 1. Januar 2022 ihren Betrieb aufnehmen. Der Bildungsbetrieb im Sankt Jakobushaus wird zum 31. Juli 2021 eingestellt.

Das Kloster Sankt Ludgerus in Helmstedt gibt seinen Betrieb als Begegnungsstätte mit Beleghaus zum 31. Dezember dieses Jahres auf.

Neues Zentrum für Jugendpastoral

Die Tage religiöser Orientierung für Schülergruppen, die dort bislang angeboten wurden, sollen künftig in der Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg in Holle im Landkreis Hildesheim stattfinden. Diese Einrichtung wird den Angaben nach zu einem Zentrum für Jugendpastoral weiterentwickelt. 

Die Bildungsstätte Sankt Martin in Germershausen wird ebenfalls zum 31. Dezember 2020 geschlossen.

Bischof Wilmer beruhigt Mitarbeiter

Die betroffenen Mitarbeiter sollen nach der Schließung der Häuser zunächst weiterbeschäftigt werden. "Wir werden alles tun, um für die Mitarbeitenden der Häuser gute Alternativen zu ihren bisherigen Tätigkeiten zu finden", versprach Bischof Wilmer. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.

Quelle:
KNA