Gedenkgottesdienst für Lübecker Märtyrer im Livestream

Vor 77 Jahren ermordet

An diesem Dienstag jährt sich der Tag der Hinrichtung der vier Lübecker Märtyrer zum 77. Mal. Hamburgs Erzbischof Stefan Heße feiert aus diesem Anlass zur Todesstunde um 18 Uhr einen Gottesdienst in der Lübecker Propsteikirche.

Gedenkstätte für die Lübecker Märtyrer (dpa)
Gedenkstätte für die Lübecker Märtyrer / ( dpa )

Coronabedingt sei die Teilnehmerzahl vor Ort begrenzt. Deshalb werde die Gedenkfeier auch im Livestream auf www.erzbistum-hamburg.de  übertragen. In Hamburg ist am 15. November um 21.00 Uhr eine ökumenische Gedenkfeier in der Sankt-Ansgar-Kirche (Kleiner Michel) geplant.

Gegen NS-Regime aufgelehnt

Die drei zwischen 1937 und 1940 in Osnabrück zu Priestern geweihten Kapläne Johannes Prassek, Hermann Lange und Eduard Müller sowie der evangelisch-lutherische Pastor Karl Friedrich Stellbrink wirkten während der NS-Zeit in Lübeck. Sie lehnten sich dort unter anderem in Predigten gegen das NS-Regime auf. Dafür wurden die vier am 10. November 1943 von den Nationalsozialisten in Hamburg ermordet. Am 25. Juni 2011 wurden die drei Kapläne in Lübeck seliggesprochen, Stellbrink erhielt dabei ein ehrendes Gedenken. In der Lübecker Propsteikirche wurde eine Gedenkstätte eingerichtet.


Quelle:
KNA