Festnahme nach Serie von Opferstock-Diebstählen in Augsburg

Rund 500 Euro erbeutet

Seit Mitte August konnte der mutmaßliche Täter immer wieder die Opferstöcke in einer Augsburger Innenstadtkirche ausrauben. Dabei handelt es vermutlich um denselben Täter, der bereits 2019 im Dom mehrfach Geld gestohlen hat.

Symbolbild Aufbruch eines Opferstocks / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Aufbruch eines Opferstocks / © Harald Oppitz ( KNA )

Die Augsburger Polizei hat eine Serie von Opferstock-Diebstählen aufgeklärt. Laut Mitteilung vom Freitag wurde ein 37-Jähriger festgenommen. Er soll von Mitte August bis Mitte Oktober in der Innenstadtkirche Sankt Afra und Ulrich wiederholt Opferstöcke geleert und dabei rund 500 Euro erbeutet haben.

Vermutlich derselbe Täter

Auch im Dom habe der Mann 2019 womöglich mehrfach Geld gestohlen; Zeugen hätten ihn wiedererkannt. Es sei Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls erlassen worden.


Quelle:
KNA