Katholische Arbeitnehmer bieten Mustervertrag

Homeoffice klar regeln

Homeoffice wurde für viele Arbeitnehmer plötzlich und sehr schnell Realität - auch im kirchlichen Bereich. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung bietet nun einen Mustervertrag an. Der soll allen Beteiligten mehr Sicherheit geben.

Frau mit einem Tablet / © Opolja (shutterstock)

Doch vielerorts wurden Arbeitnehmer im Rahmen der Pandemie von ihren Dienstgebern ins Homeoffice geschickt, ohne dass die Arbeit im Homeoffice geregelt war oder die Mitarbeitervertretungen zugestimmt hatten. Homeoffice und Telearbeit sollen nun mit einer "Muster-Dienstvereinbarung für Telearbeit" in geregelte Bahnen gelenkt werden, so das Anliegen der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB).

KAB hat Mustervereinbarung erstellt

Gemeinsam mit der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeiter-Vertretungen (DiAG-MAV) im Bistum Münster und einer Beratungsfirma hat die KAB nun eine Mustervereinbarung für mobiles Arbeiten erstellt. Mit diesem Vertrag wollen sie vor allem den Mitarbeitervertretungen in kirchlichen Einrichtungen ein Papier an die Hand geben, mit dem der Rahmen für Arbeit im Homeoffice festgelegt werden kann, um allen Beteiligten mehr Sicherheit zu geben.

 

Quelle:
KNA