Päpstlicher Orden für frühere SkF-Bundesvorsitzende

Große Ehre für Anke Klaus

Anke Klaus, von 2011 bis 2019 Bundesvorsitzende des Sozialdienstes katholischer Frauen, ist von Papst Franziskus mit dem Silvesterorden ausgezeichnet worden. Die Urkunde überreichte der Würzburger Bischof Franz Jung.

Bischof Franz Jung (r.) überreicht den Silvesterorden an Anke Klaus / © Markus Hauck (Bistum Würzburg)
Bischof Franz Jung (r.) überreicht den Silvesterorden an Anke Klaus / © Markus Hauck ( Bistum Würzburg )

Er übergab der promovierten Ökotrophologin die Auszeichnung am Sonntag beim Festgottesdienst zum 100-jährigen Bestehen des dortigen Diözesan-Caritasverbandes.

Klaus ist seit mehr als 20 Jahren mit dem SkF verbunden. 1996 wurde sie erstmals in den Vorstand des Würzburger Ortsvereins gewählt. Anschließend vertrat sie ihren Caritas-Fachverband auf Diözesan-, Bayern- und Bundesebene in vielen Gremien.

Anerkennung der Arbeit

Klaus sagte, sie werte den Orden auch als Anerkennung der Arbeit für "die nicht so Leistungsstarken in unserer Gesellschaft". Sie dankte Papst Johannes Paul II., dass dieser den Silvesterorden 1993 für Frauen geöffnet habe. Sie sei im SkF, weil sie nach sozialer Gerechtigkeit strebe. Die Auszeichnung nehme sie in Vertretung der haupt- und ehrenamtlich in Kirche und Verbänden tätigen Frauen an.

"Wir alle engagieren uns für die Werte der Kirche, sind oft die ersten Ansprechpartnerinnen. Dabei sind wir nicht immer bequem, oftmals widerständig, aber immer an der Weiterentwicklung der Kirche interessiert", sagte sie.


Quelle:
KNA