Schwerdtfeger ist seit 25 Jahren Weihbischof in Hildesheim

Ökumene, Caritas und Bistumsleitung

Seit einem Vierteljahrhundert ist Nikolaus Schwerdtfeger Weihbischof in Hildesheim. Seelsorge, Ökumene und Caritas haben für den gebürtigen Bayer eine große Bedeutung. Auch das Bistum Hildesheim hat er eine Zeit lang geleitet.

Nikolaus Schwerdtfeger / © Romano Siciliani (KNA)
Nikolaus Schwerdtfeger / © Romano Siciliani ( KNA )

Nikolaus Schwerdtfeger (71) ist seit 25 Jahren Weihbischof im katholischen Bistum Hildesheim. Der Theologe wurde am 23. September 1995 von Bischof Josef Homeyer im Hildesheimer Dom zum Bischof geweiht. Schwerdtfeger wurde am 1. Oktober 1948 im bayerischen Haar geboren und wuchs in Hildesheim auf.

Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Frankfurt, Rom und Freiburg wurde er zum Doktor der Theologie promoviert. 1982 empfing er in Hildesheim die Priesterweihe. Unter anderem war er von 1984 bis 1990 Bischöflicher Kaplan, bis 1995 Pfarrer in Hildesheim-Himmelsthür und in Goslar.

Vielfältige Aufgaben

Innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz ist Schwerdtfeger stellvertretender Vorsitzender der Ökumene-Kommission und Mitglied der Caritas-Kommission. Im Bistum Hildesheim ist er Mitglied der Diözesankommission zur Förderung der ökumenischen Arbeit. Nach dem altersbedingten Rücktritt des Hildesheimer Bischofs Norbert Trelle (78) übernahm Schwerdtfeger vorübergehend die Leitung des Bistums und war von September 2017 bis September 2018 Diözesanadministrator.

Ein Weihbischof unterstützt den Diözesanbischof bei der Leitung des Bistums und übernimmt unter anderem bestimmte Aufgaben in der Seelsorge wie etwa die Feier von Firmungen. Er trägt nach seiner Weihe die bischöflichen Insignien Ring, Hirtenstab, Brustkreuz und Mitra. Er leitet kein eigenes Bistum, doch wird ihm traditionell eine ehemalige, untergegangene Diözese als sogenanntes Titularbistum zugeordnet. Schwerdtfeger ist Titularbischof der früheren Kleinstadt Fussala in Tunesien. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.

Quelle:
KNA