Bischof Voderholzer über Lehren aus Corona

"Leben-Dürfen ist eine Gnade, ein Geschenk"

​Die Corona-Pandemie macht nach den Worten des Regensburger Bischofs Rudolf Voderholzer den Menschen die Bedeutung des Lebens neu bewusst. "Leben-Dürfen ist eine Gnade, ein Geschenk," so Voderholzer.

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer / © Maria Irl (KNA)
Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer / © Maria Irl ( KNA )

Das Leben sei "absolut unbezahlbar. Gratis. Umsonst gegeben", sagte Voderholzer am Samstagabend bei der Aktion Nightfever im Regensburger Dom. Gleichzeitig spürten die Menschen, "wie wenig wir alles in der Hand oder im Griff haben".

Als Kirche neu aufbrechen

Der Bischof verwies darauf, dass sich derzeit wieder etwas Normalität einstelle und gemeinsam Eucharistie gefeiert werden könne. Hier sei es besonders wichtig, auch als Kirche neu aufzubrechen. Voderholzer rief die Jugendlichen dazu auf, auf das Wirken des Heiligen Geistes zu vertrauen und in sich das Feuer des Glaubens neu entfachen zu lassen.

Die Nightfever-Aktion entstand in Anlehnung an die Nachtgebete beim Kölner Weltjugendtag 2005. Bei der katholischen Anbetungs- und Meditationsfeier laden junge Leute abends Passanten von der Straße zum Gebet bei Kerzenschein und Musik in einer Kirche ein.


Quelle:
KNA