Erzbistum Berlin engagiert Sicherheitsdienst für Kirche

Konzept wird überprüft

Das Erzbistum Berlin nimmt den Vorfall vom vergangenen Wochenende ernst: Nach dem Angriff auf einen Priester am letzten Sonntag in der Berliner Kirche Sankt Joseph gibt es ab kommendem Sonntag dort nun einen Sicherheitsdienst.

Erzbistum Berlin beauftragt Sicherheitsdienst für Kirche / © Andrey Popov (shutterstock)
Erzbistum Berlin beauftragt Sicherheitsdienst für Kirche / © Andrey Popov ( shutterstock )

Das erklärte Bistumssprecher Stefan Förner. Bisher gebe es zwar bereits ein Sicherheitskonzept für das Gotteshaus, ein Sicherheitsdienst sei aber nicht präsent gewesen. Das Sicherheitskonzept werde nun überprüft. Die Kirche Sankt Joseph dient derzeit als Ersatzort der im Umbau befindlichen Sankt-Hedwigs-Kathedrale.

Sichtbare psychische Folgen

Bei dem tätlich angegriffenen Geistlichen handelt es sich um einen Mitarbeiter der Apostolischen Nuntiatur in Deutschland. Er feierte einen Gottesdienst, als er von einem Unbekannten angepöbelt und tätlich angegriffen wurde. Dabei wurden der Priester und sein Bruder, der ihm zu Hilfe eilte, leicht verletzt. Der Täter flüchtete unerkannt.

Förner erklärte weiter, die Sorge des Erzbistums gelte dem Wohlergehen des betroffenen Priesters, seines Bruders und der unmittelbar danebenstehenden Messdienerin sowie den mitfeiernden Gläubigen. "Die sichtbaren physischen Folgen sind - Gott sei Dank - bei den angegriffenen Männern nicht gravierend, die Verunsicherung dagegen, die der Angreifer ausgelöst hat, wird nicht so einfach weggehen", betonte der Bistumssprecher.


Quelle:
KNA