Hildesheimer Weihbischof findet große Spende im Briefkasten

In diesen Zeiten sehr berührend

Es gibt sie noch, die edlen Spender, die Gutes im Vorborgenen tun und unerkannt bleiben wollen: Nun hat der Hildesheimer Weihbischof Heinz-Günter Bongartz in seinem privaten Briefkasten eine anonyme Spende von 4.000 Euro gefunden.

Geldscheine in der Hand / © Cilinskas (shutterstock)

Ein Umschlag mit 2.000 Euro war mit dem Wort "Bistum" beschriftet und ein weiteres Kuvert mit ebenfalls 2.000 Euro mit dem Wort "Priesterseminar", wie die Diözese am Montag mitteilte.

"Das war wirklich eine große Überraschung für mich, als ich das gesehen habe", sagte Bongartz und dankte dem anonymen Spender. Diese außergewöhnliche Unterstützung in diesen Zeiten sei sehr berührend.

Nicht die erste anonyme Spende

"Wir werden darüber beraten, wie wir das Geld in einem guten Sinne einsetzen können", so der Weihbischof.

Bereits im Jahr 2018 hatte die Diözese nach eigenen Angaben eine größere anonyme Spende erhalten. In der Karwoche fand ein Küster in einer Spendenstele des Hildesheimer Doms 10.000 Euro, verpackt in zwei Briefumschläge. Die Zuwendung war für den Erhalt der Bischofskirche gedacht. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.


 

Quelle:
KNA