Pfarrer in Berlin niedergeschlagen

Während der Messe angegriffen

​In Berlin ist am Sonntag ein katholischer Pfarrer während der Messe von einem unbekannten Mann niedergeschlagen worden. Der Mann soll sich dabei zudem religionsfeindlich geäußert haben.

Pfarrer in Berlin während der Messe niedergeschlagen / © Tinnakorn jorruang (shutterstock)
Pfarrer in Berlin während der Messe niedergeschlagen / © Tinnakorn jorruang ( shutterstock )

Wie die Polizei unter Berufung auf Zeugenaussagen mitteilte, stand der Mann während des Gottesdienstes von seinem Sitzplatz auf, spuckte in die Kirche und ging zum Altarraum, wo er den 61-jährigen Seelsorger mit der Faust niederschlug. Dabei habe er sich religionsfeindlich geäußert. Die Hintergründe der Tat soll der polizeiliche Staatsschutz ermitteln.

Bruder des Pfarrers mit der Bibel geschlagen

Nach dem Faustschlag gegen den Pfarrer hat der Angreifer den Angaben zufolge mehrere Seiten aus der Bibel gerissen, die auf dem Altar lag. Der Bruder des Pfarrers wollte dem Verletzten den Schilderungen nach helfen. Daraufhin schlug der Angreifer ihn mit der Bibel. Danach sei der Täter unerkannt aus der Kirche geflüchtet. Der Pfarrer und sein 56-jähriger Bruder sind laut Polizei ambulant vor Ort von Rettungskräften behandelt worden. Beide hätten nur leichte Verletzungen erlitten.


Quelle:
epd