Bischof Meier warnt vor Schubladendenken

"Lernt nicht nur theologische Meinungen auswendig"

Der Augsburger Bischof Bertram Meier warnt die Gläubigen vor theologischem Schubladendenken. Jesus wünsche sich weder eine schlafende noch eine nur diskutierende Kirche, so der Bischof.

Bischof Bertram Meier / © Karl-Josef Hildenbrand (KNA)
Bischof Bertram Meier / © Karl-Josef Hildenbrand ( KNA )

"Lernt nicht nur theologische Meinungen auswendig, die ihr dann in konservative oder progressive, in traditionalistische oder liberale, in zeit- oder freigeistige einzuteilen wisst, sondern werdet wesentlich", sagte Meier am Sonntag in Augsburg. Er ergänzte: "Jesus wünscht sich weder eine schlafende noch eine nur diskutierende Kirche, sondern eine, die seinem Wort lauscht und sich vor der Wahrheit beugt." Die Wahrheit sei im Kind von Bethlehem Mensch geworden.

Würdigung der Heiligen Edith Stein zum Hochfest der heiligen Afra

Der Bischof äußerte sich zum Hochfest der Heiligen Afra in der Basilika Sankt Ulrich und Afra. Er würdigte dabei die vor 78 Jahren gestorbene Edith Stein (1891-1942). Die zum Katholizismus konvertierte Jüdin wurde am 9. August 1942 wahrscheinlich in Auschwitz-Birkenau vergast. 1998 wurde sie heilig gesprochen. Stein sei die Afra des 20. Jahrhunderts, fügte Meier an. Die heilige Afra ist die erste namentlich bekannte Glaubenszeugin auf Augsburger Bistumsgebiet, sie starb um 304 den Märtyrertod durch Verbrennen.


Quelle:
KNA