Paderborner Erzbischof verdoppelt Libori-Spendensumme

Unterstützung für Malawi-Hilfsprojekt

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker will die Libori Spendensumme zur Unterstützung eines Malawi-Hilfsprojektes verdoppeln. In Paderborn wurde in diesem Jahr bedingt durch die Corona-Krise nur der kirchliche Teil des Libori-Fests gefeiert.

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker will die Libori Spendensumme zur Unterstützung eines Malawi-Hilfsprojektes verdoppeln / © Andrei Korzhyts (shutterstock)
Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker will die Libori Spendensumme zur Unterstützung eines Malawi-Hilfsprojektes verdoppeln / © Andrei Korzhyts ( shutterstock )

Er sei tief beeindruckt von dem starken Zusammenhalt der Menschen und den Aktionen in dieser außergewöhnlichen Zeit gerade im Einsatz für andere, sagte Becker am Freitag zum Abschluss des Libori-Festes. Deshalb wolle er sich beteiligen und ein Zeichen setzen.

Das diesjährige Spendenprojekt des Vereins Mission im Erzbistum Paderborn fördert den Angaben zufolge ein Projekt der Salzkottener Franziskanerinnen, das sich für von Hunger bedrohte Aids-Waisen in Malawi in Südostafrika einsetzt. Die Höhe der gesamten Spendensumme stehe noch nicht fest, weil einige Einzelaktionen noch nicht abgeschlossen seien, erklärte das Erzbistum.

Viele Sonderaktionen für Spendengelder in diesem Jahr

Der Missionsverein veranstaltet jedes Jahr zum Libori-Fest einen Missionsgarten und unterstützt mit den Einnahmen Hilfsprojekte in der Welt. Weil das Angebot in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht wie sonst möglich gewesen sei, habe es viele Sonderaktionen für Spendengelder geben, erklärte das Erzbistum.

In diesem Jahr wurde Libori wegen der Corona-Pandemie als rein kirchliches Fest gefeiert. Die Stadt Paderborn hatte das traditionelle große Volksfest bereits im April abgesagt. Das Libori-Fest gilt als eines der ältesten Volksfeste Deutschlands und dauert in der Regel neun Tage. Im vergangenen Jahr hatte es 1,5 Millionen Besucher angezogen.


Hans-Josef Becker, Paderborner Erzbischof / © Harald Oppitz (KNA)
Hans-Josef Becker, Paderborner Erzbischof / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
epd
Mehr zum Thema