Übersicht der Übertragungen zum Liborifest

Live in Paderborn mit dabei

In diesem Jahr feiert das Erzbistum Paderborn ein Liborifest unter Corona-Bedingungen. Zu den Gottesdiensten sind nur angemeldete Besucher im Paderborner Dom zugelassen. Aber DOMRADIO.DE überträgt die Messen für Sie live. Eine Übersicht.

Libori-Fest im Erzbistum Paderborn / © Eva-Maria Pille (DR)
Libori-Fest im Erzbistum Paderborn / © Eva-Maria Pille ( DR )

Mit traditionellem Tusch, aber ohne Prozessionen feiert das Erzbistum Paderborn ein Libori-Fest unter Corona-Bedingungen. Zu den Gottesdiensten am Samstag, Sonntag und Dienstag (25., 26. und 28. Juli) kommen jeweils 132 Besucher in den Paderborner Dom, die sich vorab angemeldet haben, wie das Erzbistum mitteilte.

DOMRADIO.DE überträgt live

Die Feiern werden live im Internet bei DOMRADIO.DE sowie in der Universitäts- und Marktkirche, der Gaukirche und der Busdorfkirche gezeigt. Die Innenstadtkirchen erweiterten so die Kirchenbänke im Dom und trügen das Fest zu den Menschen, sagte Dompropst Joachim Göbel.

Den Libori-Tusch stimmen in diesem Jahr weniger Bläser als üblich an. Die Prozessionen entfallen.

Laut Angaben werden während der Eröffnungsvesper am Samstag (25. Juli) die Reliquien des heiligen Liborius der Tradition gemäß vom Libori-Tusch begleitet aus der Domkrypta in den Hochchor der Kathedrale überführt. Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker feiert am Sonntag (26. Juli) eine Messe, in der eine Video-Botschaft des Bischof von Le Mans, Yves Le Saux, gezeigt wird. Am Dienstag (28. Juli) werden die Reliquien in einer Abschlussandacht mit Becker wieder in die Krypta gebracht.

Während Libori können Besucher außerhalb der Gottesdienstzeiten und mit Abstand im Dom beten und die Reliquien betrachten, wie es hieß.

Gottesdienst für Schausteller

Der Erzbischof feiert zudem am Mittwoch, 29. Juli, einen Gottesdienst für Schausteller in der Kathedrale. Normalerweise findet dieser in einer Kapelle auf der Kirmes statt. Wegen der Corona-Krise hatte die Stadt Paderborn das Volksfest jedoch abgesagt.

Der heilige Liborius (um 320-397) ist Patron des Erzbistums und der Stadt Paderborn. Ihm zu Ehren feiern die Westfalen seit 836 ein Fest.

Damals wurden die Gebeine des Heiligen, der Bischof im französischen Le Mans war, nach Paderborn überführt. So entstand eine der ältesten Städtepartnerschaften. In den vergangenen Jahren kamen jeweils mehr als eine Millionen Besucher zu Libori nach Paderborn.

Das Fest wird in diesem Jahr von einem Corona-konformen Programm begleitet. So hat das Erzbistum den Angaben zufolge unter anderem ein Video-Magazin produziert, das online zu sehen ist. Eine Kunst-Installation vor dem Dom zeigt, wie der Schutzpatron an anderen Orten der Welt verehrt wird. Schon vor dem Fest hat die Diözese Libori-Artikeln - etwa Tassen und Jahrmarkt-Leckereien - gegen eine Spende angeboten.


DOMRADIO.DE überträgt das neunte Mal von Libori / © Oliver Kelch (DR)
DOMRADIO.DE überträgt das neunte Mal von Libori / © Oliver Kelch ( DR )
Quelle:
KNA , DR