Papamobil von Johannes Paul II. in Stuttgarter Museum zu sehen

Papstwagen mit Geschichte

Das von Papst Johannes Paul II. vor 40 Jahren bei seinem ersten Deutschlandbesuch genutzte Papamobil ist in einer Stuttgarter Ausstellung zu sehen. Einen solchen Papstwagen habe es zuvor nicht gegeben, zeigt sich der Daimler-Konzern stolz.

1980: Papst Johannes Paul II. im Papamobil - neben ihm Joseph Kardinal Ratzinger, damals Erzbischof von München / © KNA-Bild (KNA)
1980: Papst Johannes Paul II. im Papamobil - neben ihm Joseph Kardinal Ratzinger, damals Erzbischof von München / © KNA-Bild ( KNA )

Das Originalfahrzeug werde in der bis 27. September verlängerten Sonderausstellung "40 Jahre G-Klasse" im Mercedes-Benz Museum gezeigt, teilte der Daimler-Konzern mit. Der Geländewagen mit transparentem Aufbau gehört zur G-Klasse des Automobilkonzerns.

Das Papamobil

Einen solchen Papstwagen habe es zuvor nicht gegeben, so Daimler. Statt sich in einer "schwarz lackierten Repräsentationslimousine" chauffieren zu lassen, habe Johannes Paul II. bei seinem Deutschlandbesuch vom 15. bis 19. November 1980 erstmals einen perlmuttweißen Mercedes-Benz 230 G mit goldenen Verzierungen genutzt.

Im Fond des Wagens befindet sich eine Sitzbank, die auf einem um 40 Zentimeter erhöhten durchgehenden Boden aufgebaut und von einer hohen transparenten Kuppel aus Kunststoffglas umgeben ist. So sei der inzwischen heiliggesprochene Papst "sowohl sitzend wie stehend für die teils mehreren Hunderttausend Besucher der Veranstaltungen gut sichtbar" gewesen. In Seiten, Boden und Dach des Aufbaus seien zudem Scheinwerfer eingebaut, mit denen er "indirekt und direkt" habe beleuchtet werden können.

Umbau nach Attentat 1981

Nach dem Attentat auf den Papst im Jahr 1981 sei das G-Modell umgebaut worden und habe statt des Plexiglasaufbaus "eine beschusssichere Verglasung" erhalten. Johannes Paul II. war vom 16. Oktober 1978 bis zu seinem Tod am 2. April 2005 mehr als 26 Jahre lang das Oberhaupt der katholischen Kirche.


Papst Johannes Paul II. im weißen Papamobil bei einem Deutschlandbesuch im November 1980 / © KNA-Bild (KNA)
Papst Johannes Paul II. im weißen Papamobil bei einem Deutschlandbesuch im November 1980 / © KNA-Bild ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema