Bischof Oster rät zur Nutzung der Corona-Warn-App

"Halte es für sinnvoll und wichtig"

Der Passauer Bischof Stefan Oster wirbt im Internet für die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Er habe keine Sorge, was den Datenschutz angeht.

Stefan Oster, Bischof von Passau / © Harald Oppitz (KNA)
Stefan Oster, Bischof von Passau / © Harald Oppitz ( KNA )

"Wollte nur sagen: Ich hab das Ding jetzt auch auf meinem Handy - und halte es für sinnvoll und wichtig", schreibt Bischof Oster auf seiner Facebook-Seite. Er habe Asthma und gehöre daher zur Risikogruppe, erklärt der 55-Jährige.

"Daher: Empfehlung"

Bedenken in puncto Datenschutz habe er bei der App keine. "Alles, was ich in Sachen Datenschutz und Sicherheit über die App gelesen und gehört habe, hat mich ermutigt, sie nun doch herunterzuladen. Daher: Empfehlung", schreibt Oster und ergänzt: "Je mehr sie haben, desto hilfreicher ist sie für die Eindämmung der Pandemie."

Bereits 7,9 Millionen heruntergeladen 

Laut Robert Koch-Institut liegen die Downloadzahlen aktuell bei 7,9 Millionen. Die Entwicklungskosten beliefen sich den Angaben der Bundesregierung zufolge auf rund 69 Millionen Euro.


Bischof Stefan Oster / © Lukas Barth (KNA)
Bischof Stefan Oster / © Lukas Barth ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema