Kardinal Marx über den Alltag und persönliche Grenzen

"Die Zeit ist eine Begrenzung, die mir zu schaffen macht"

Vor gut zwei Wochen hatte Kardinal Reinhard Marx sein neues Buch "Freiheit" vorgestellt. In einem Interview erzählt er nun, wann er sich persönlich unfrei fühlt und wobei er im Alltag an seine eigenen Grenzen stößt.

Reinhard Kardinal Marx  / © Harald Oppitz (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz ( KNA )

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, fühlt sich nach eigenem Bekunden unfrei, wenn er im Alltag an seine persönlichen Grenzen stößt.

"Die Zeit ist eine Begrenzung, die mir zu schaffen macht. Nicht alles unterzubringen und damit nicht alles tun zu können, was an Möglichkeiten da ist", sagte er im Interview mit dem kirchlichen Münchner Internetportal mk-online.de. Anlass war sein neues Buch "Freiheit".

Manchmal regt er sich über sich selber auf

Man müsse sich selbst als Geschöpf mit seinen Grenzen annehmen und auch verstehen, was man nicht könne, erklärte Marx. "Das ist nicht immer einfach, aber es fällt mir leichter, als noch als Jugendlicher."

Reinhard Kardinal Marx

Der Westfale Reinhard Marx (67) ist seit 2008 Erzbischof von München und Freising. Der damalige Papst Benedikt XVI. hatte Marx vom Bischofsstuhl in Trier nach Bayern befördert. Dass Papst Franziskus sein Rücktrittsgesuch als Ortsbischof nach nur vier Wochen in einem äußerst persönlichen Antwortschreiben nicht angenommen hat, zeigt die besondere Verbindung der beiden.

Reinhard Kardinal Marx
 / © Julia Steinbrecht (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Trotzdem rege er sich manchmal über sich selbst auf: "Wenn ich Bücher lese und spüre, das verstehe ich jetzt nicht, ärgere ich mich, weil ich vielleicht nicht so intelligent bin und das sofort kapiere." Besonders frei fühlt sich Marx eigenen Worten zufolge im Gebet und in der Liturgie. Dabei trete er in einen Raum "mit nichts als Liebe und Freiheit".

Neues Buch "Freiheit"

Der Kardinal hatte vor zwei Wochen sein neues Buch "Freiheit" vorgestellt. Darin umkreist er auf 175 Seiten einen Begriff, der ihm "zum Lebensthema" geworden ist, wie er schreibt. Das spiegelt sich auch in seinem Wahlspruch als Bischof wider: "Wo der Geist des Herrn wirkt, ist Freiheit." Das Buch habe er schon lange schreiben wollen.

"Die Tendenzen hin zu Populismus und autoritärem Denken beunruhigen mich seit vielen Jahren - auch, dass Religion politisch benutzt wird."

Marx ist seit 2008 Erzbischof von München und Freising. Bis März dieses Jahres war er Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Er gehört dem von Papst Franziskus eingesetzten Kardinalsrat zur Kurienreform an.

Neues Buch von Kardinal Marx über Freiheit

"Freiheit" lautet der Titel eines neuen Buches von Kardinal Reinhard Marx, das nun im Handel ist. Auf 175 Seiten umkreist der Münchner Erzbischof einen Begriff, der ihm zum Lebensthema geworden ist. Das spiegelt sich auch in seinem Wahlspruch als Bischof wider: "Wo der Geist des Herrn wirkt, ist Freiheit."

Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA