Wallfahrt in Verne feiert 2021 das 850-jährige Jubiläum

Pilgern zur "Trösterin der Betrübten"

Einer der ältesten Wallfahrtsorte in Deutschland feiert sein 850. Jubiläum: Im westfälischen Verne wird im kommenden Jahr der Münchner Kardinal Reinhard Marx die Wallfahrtssaison am 1. Mai eröffnen, wie das Erzbistum Paderborn mitteilte.

Symbolbild Wallfahrt / © Wolfgang Radtke (KNA)
Symbolbild Wallfahrt / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Den Gottesdienst zur traditionellen Paderborner Stadtwallfahrt feiert Erzbischof Hans-Josef Becker am 4. Juli kommenden Jahres. Weitere Veranstaltungen seien geplant, hieß es. In diesem Jahr entfalle die Stadtwallfahrt wegen der Corona-Krise. Einzelpilger dürften sich aber auf den Weg nach Verne machen.

Tradition seit 1171

Die Wallfahrt in Verne wurde laut Erzbistum im Jahr 1171 gegründet. Seitdem seien durchgängig Pilger zur "Trösterin der Betrübten" gekommen. Das Gnadenbild sei Untersuchungen zufolge rund 800 Jahre alt.


Quelle:
KNA