Bischof Overbeck schreibt Brief an Kommunionkinder

"Macht mich ebenfalls traurig"

Weil die Erstkommunionfeiern im Bistum Essen zunächst ausfallen, hat Bischof Franz-Josef Overbeck einen Brief an die betroffenen Kinder geschickt. Darin drückt er seine Trauer über den Aufschub aus und verspricht, für die Kinder zu beten.

Bischof Franz-Josef Overbeck in seinem Ornat / © Lars Berg (KNA)
Bischof Franz-Josef Overbeck in seinem Ornat / © Lars Berg ( KNA )

Er könne gut verstehen, dass die Verschiebung der Feiern wegen des Coronavirus die Kinder traurig mache, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Schreiben. "Das tut mir sehr leid und macht mich ebenfalls traurig."

Der Bischof äußert die Hoffnung, dass das Fest bald nachgeholt werden könne. Er verspricht, für die Kinder zu beten und fordert sie auf, auch gegenseitig aneinander zu denken. "Das wäre ein schönes Zeichen unserer Gemeinschaft, zu der uns Jesus zusammenführen will."

"Digitales Osterpäckchen" für Erstkommunionkinder

Zusätzlich stellt das Bistum Essen eigenen Angaben nach ein "digitales Osterpäckchen" für die Erstkommunionkinder bereit. Darin fänden sich Tipps für die Gestaltung der Tage rund um das Osterfest sowie ein Gottesdienstvorschlag für den geplanten Erstkommuniontag.

Ihre Erstkommunion feiern katholische Kinder traditionell in der Zeit um den Weißen Sonntag. In diesem Jahr ist das der 19. April.


Ein Mädchen bei der Erstkommunion / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Ein Mädchen bei der Erstkommunion / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA