Aachens Bischof und 21-Jährige führen Video-Talk zu Corona-Krise

Katharina und der Bischof

Bischof Dieser setzt in der Corona-Krise auf Nähe: Per Videochat will er mit einer jungen Frau aus dem besonders vom Coronavirus betroffenen Kreis Heinsberg kommen – auch die Zuschauer können sich beteiligen. 

Jugendlicher mit Smartphone / © ImYanis (shutterstock)

Aachens Bischof Helmut Dieser will mit einer 21-jährigen Frau aus dem besonders stark vom Coronavirus betroffenen Heinsberg eine Video-Gesprächsreihe über die Folgen der Pandemie starten. "Gerade in Zeiten, wo wir Distanz halten müssen, brauchen wir ein Gespräch, in dem wir uns nahe kommen“, erklärte Dieser am Donnerstagabend. Der Talk über Glaubens- und Sinnfragen wird jeweils samstags und mittwochs auf den YouTube- und Facebook-Accounts der Diözese sowie auf www.bistum-aachen.de verbreitet, wie es hieß. 

Video-Format mit Zuschauerbeteiligung

Er wolle "in dieser Zeit des Abstandsgebots“ einen offenen Austausch "mit einem jungen Menschen“, sagte Dieser. Er sei gespannt darauf, was die junge Frau bewege und wie sie auf seine Visionen über Kirche, Begegnung und Dialog reagiere. Katharina H. (21) zeigte sich erfreut über die Anfrage des Bischofs, mit ihr in den nächsten Wochen per Video zu reden. Sie finde es "cool“, als junger Mensch Input geben zu können.

Laut Bistum geht es um Fragen, wie die Corona-Krise das Leben verändert, wie geholfen werden kann oder wo Gott in all dem ist. Zuschauer seien zum Mitmachen eingeladen. Sie könnten Fotos oder andere Beiträge senden und ihre Meinungen und Fragen mitteilen.


Katharina H. (Bistum Aachen)

Bischof Helmut Dieser im Portrait (Bistum Aachen)
Quelle:
KNA