Bistum Münster richtet Beratergruppe für ethische Fragen ein

Ansprechpartner für medizinisches Personal

​Experten aus dem Bistum Münster sollen das Krankenhauspersonal bei ethischen Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie unterstützen. Der Generalvikar Winterkamp initiierte die Gruppe aus verschiedenen Seelsorgern.

Ausländische Pflegekräfte im Krankenhaus / © Andreas Arnold (dpa)
Ausländische Pflegekräfte im Krankenhaus / © Andreas Arnold ( dpa )

Dazu hat die Diözese eine neue Beratergruppe eingerichtet, wie sie am Donnerstag in Münster mitteilte. Sie sei Ansprechpartner für Einrichtungsleitungen, Ärzte, Pfleger und Seelsorger.

Beratergruppe

Der von Generalvikar Klaus Winterkamp initiierten Gruppe gehören den Angaben zufolge die Diakone Bernhard Rathmer und Hermann Opgen-Rhein, die Pastoralreferentin Brunhilde Oestermann-Giersch, der Theologe Boris Krause sowie der Referent für den Bereich der Krankenhausseelsorge, Leo Wittenbecher, an.

Das deutsche Gesundheitssystem bereitet wegen der Ausbreitung der Pandemie derzeit auf eine Verknappung notfall- und intensivmedizinischer Ressourcen vor. Ärzte müssten dann auswählen, wer vorrangig behandelt wird und Entscheidungen über Leben und Tod treffen. Die katholischen Bischöfe hatten in einem Schreiben von Mittwoch betont, dass eine solche Triage nur als letztes Mittel und unter "strengen Rahmensetzungen" erlaubt sei.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema