Kirchliche Bank stellt Plattform für Online-Kollekten bereit

Spenden in der Corona-Krise

Pfarreien können in der Corona-Krise online Kollekten sammeln. Das entsprechende Angebot der Darlehnskasse Münster sei bis 30. Juni für die Gemeinden kostenlos, teile das Bistum Münster nun mit.

Symbolbild Online-Kollekte / © mrmohock (shutterstock)

Die Spezialbank für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen betreibe seit mehreren Jahren ein Online-Spendenportal. Es bilde nun die Basis für die virtuelle Kollekte.

Kollekte entfällt

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, sind öffentliche Gottesdienste derzeit untersagt. Daher entfällt in den Pfarreien auch die Kollekte.

Die 1961 gegründete Darlehnskasse (DKM) versteht sich als Bank für die katholische Kirche und den Caritasverband. Zu den Kunden zählen Bistümer, Pfarrgemeinden, kirchliche Mitarbeiter sowie Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Heime, Orden und Stiftungen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema