Robert Eberle wird neuer Pressesprecher des Bistums Fulda

"Erfahrener Kommunikationsexperte"

Das Bistum Fulda hat einen neuen Pressesprecher. Robert Eberle übernimmt ab August die Leitung der Kommunikationsabteilung und wird Pressesprecher von Bischof Gerber. Beide kennen sich bereits aus der Zeit im Erzbistum Freiburg.

Notiz eines Journalisten / © Melanie Trimborn (DR)
Notiz eines Journalisten / © Melanie Trimborn ( DR )

Eberle folgt auf Christof Ohnesorge (52), der ins Archiv der Diözese wechselt, wie die Diözese am Donnerstag mitteilte. Eberle arbeitete zuvor unter anderem als Pressesprecher in den Bistümern Limburg und Freiburg.

Zusammenarbeit bereits in Freiburg

Das Bistum würdigte Eberle als "erfahrenen Kommunikationsexperten", der in der kirchlichen Medienbranche gut vernetzt sei. "Seine Expertise in der Kommunikation dynamischer Veränderungsprozesse wird uns in Verbindung mit seiner Digitalkompetenz im Bistum Fulda ab Sommer eine enorme Unterstützung sein", so Bischof Gerber, der bereits als Weihbischof in Freiburg mit Eberle zusammenarbeitete.

Eberle wuchs im südhessischen Bürstadt auf, absolvierte eine Journalistenausbildung bei der katholischen Journalistenschule ifp in München und arbeitete lange für den Hessischen Rundfunk.


Quelle:
KNA