Erzbischof Koch ordnet Neuwahlen des Pfarrgemeinderates an

Nach Streit um ein AfD-Mitglied

Der Berliner katholische Erzbischof Heiner Koch hat im Streit um ein AfD-Mitglied im Pfarrgemeinderat der Potsdamer Gemeinde Sankt Peter und Paul Neuwahlen angeordnet. Damit folgte Koch dem Mehrheitsvotum des Gemeinderats.

Erzbischof Koch ordnet Neuwahlen des Pfarrgemeinderates an / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Koch ordnet Neuwahlen des Pfarrgemeinderates an / © Harald Oppitz ( KNA )

Dies teilte das Erzbistum am Freitag mit. Der Gemeinderat habe nach einer Anhörung mit nur einer Gegenstimme Koch empfohlen, "Neuwahlen anzuordnen, um eine vertrauensvolle Arbeitsfähigkeit des Gremiums wieder herzustellen und damit einen Neuanfang zu ermöglichen".

Proteste nach der Wahl

Nach der Wahl eines Mitglieds der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA) im November in den Pfarrgemeinderat hatte es immer wieder Proteste gegeben. Propst Arnd Franke bat schließlich den Erzbischof um eine Auflösung des Pfarrgemeinderates. Nach Angaben des Bistumssprechers Stefan Förner wollte sich Koch aber vor einer Entscheidung ein umfassendes Bild machen.


Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse ( KNA )
Quelle:
KNA