Dom in Münster öffnet nach Blindgänger-Entwarnung wieder

Keine Evakuierung nötig

Nach der Bomben-Entwarnung in Münster wird der Dom wieder geöffnet. Die Kathedrale musste am Morgen geschlossen werden, weil Sicherheitskräfte einen vermeintlichen Blindgänger unter dem Domplatz freigelegt hatten.

 St.-Paulus-Dom in Münster / ©  Friso Gentsch (dpa)
St.-Paulus-Dom in Münster / © Friso Gentsch ( dpa )

Der Gottesdienst um 12.15 Uhr werde regulär stattfinden, erklärte Bistumssprecher Stephan Kronenburg am Freitag auf Anfrage. Von der Bombe, die bereits im Zweiten Weltkrieg detoniert war, geht aber keine Gefahr mehr aus, wie die Stadt Münster mitteilte.

Keine Evakuierung nötig

Andernfalls hätten die Sicherheitskräfte noch am Freitag mit der Entschärfung begonnen. Der Dom, das Bischofshaus und das Priesterseminar hätten dann in der Evakuierungszone gelegen - genau wie einige Gebäude der Bistumsverwaltung. Etwa 180 Mitarbeiter des Generalvikariats und Offizialats mussten vorsichtshalber am Freitag nicht auf ihrem Arbeitsplatz erscheinen, wie Kronenburg erklärte.

"Das bleibt jetzt auch dabei", sagte er. Bischof Felix Genn könne die Arbeit im Bischofshaus wie gewohnt aufnehmen. Bei einer Evakuierung hätte er auf ein Ausbildungsinstitut des Bistums außerhalb der Sperrzone ausweichen müssen.


Quelle:
KNA