Für Bischof Feige ist das Böse nicht erklärbar

"Ja, es gibt das Rätsel"

Für den Magdeburger Bischof Gerhard Feige ist die Existenz des Bösen in der Welt nicht erklärbar. "Ja, es gibt das Rätsel des Bösen", sagte bei einem Gottesdienst zu Aschermittwoch. Aber er ermuntert, dem Übel Liebe entgegenzusetzen.

Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg / © Harald Oppitz (KNA)
Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg / © Harald Oppitz ( KNA )

"Kein psychologischer oder philosophischer Erklärungsversuch kann das Böse letztlich lösen. Auch Jesus fragt kaum nach dem Ursprung des Bösen und seinen Hintergründen. Er nimmt es vielmehr als Realität und kämpft dagegen an", sagte Feige beim Gottesdienst zu Aschermittwoch in der Magdeburger Kathedrale Sankt Sebastian.

Über Jahrhunderte hätten die Menschen versucht, "das Böse in den Griff zu bekommen - aber es ist geblieben oder hat sich sogar noch vermehrt. Seit den Konzentrationslagern der Nazi-Zeit gibt es daran keinen Zweifel mehr. Aber auch die kommunistischen Vorstellungen von paradiesischen Zuständen auf Erden haben zu unmenschlichen Diktaturen geführt. Und heute? Denken wir nur an die schreckliche Tat von Hanau in der letzten Woche! Ist es nicht geradezu teuflisch, wozu Menschen immer noch oder wieder fähig sind?", fragte Feige.

Dem Bösen Liebe und Zutrauen entgegensetzen

Er rief dazu auf, dem Bösen Liebe und Zutrauen entgegenzusetzen. "Nichts anderes kann in uns so viel Kraft freisetzen wie die Liebe und das Zutrauen, die uns entgegengebracht werden. Das ist der Weg, den Gott sich für uns ausgedacht hat, um uns von der Macht des Bösen zu befreien", so der Bischof.

Es sei die Aufgabe des Menschen, "zum Bösen entschieden Nein zu sagen", empfahl der Geistliche. "Wer Ja sagt zu Gott, muss auch Nein sagen zu allem, was Leben verletzt, schändet und zerstört. Wer Ja sagt zu Gott, muss auch Nein sagen zu Lieblosigkeit und Gleichgültigkeit im eigenen Herzen." 

Gerhard Feige

Gerhard Feige wurde 1951 in Halle geboren und machte sein Abitur in der Saale-Stadt. Er studierte Theologie in Erfurt . Nach seiner Priesterweihe 1978 in Magdeburg war er Seelsorger in Salzwedel und Magdeburg.

1982 wurde er als wissenschaftlicher Assistent nach Erfurt berufen, zum Philosophisch-Theologischen Studium. Er promovierte in Theologie 1988, es folgte ein einjähriger Studienaufenthalt in Rom.

Bischof Gerhard Feige
Bischof Gerhard Feige
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema