Künstlerkollektiv gibt entwendete Krippenfiguren zurück

Wieder an Ort und Stelle

Aktion geräuschlos beendet: Die entwendeten Krippenfiguren aus Kirchen in ganz Deutschland sind nun zurückgegeben worden. Auch die im Raum stehende Anzeige wegen Diebstahls der Kölner Gemeinde St. Pankratius wurde zurückgezogen.

Symbolbild: Künstlerkollektiv gibt gestohlene Krippenfiguren an Kirchen zurück / © Cristian Gennari (KNA)
Symbolbild: Künstlerkollektiv gibt gestohlene Krippenfiguren an Kirchen zurück / © Cristian Gennari ( KNA )

Das Künstlerkollektiv "Ausgegrenzt" teilte am Dienstag in Berlin mit, die Figuren seien in die Kirchen zurückgebracht worden.

Aus Protest gegen die EU-Flüchtlingspolitik hatte das Kollektiv kurz vor dem Dreikönigstag aus 15 Kirchen in ganz Deutschland zwei der Heiligen Drei Könige entfernt. Betroffen waren katholische und evangelische Gemeinden in Berlin, Bielefeld, Darmstadt, Frankfurt a.M., Freiburg, Köln und Münster.

Allein in Münster wurden nach Auskunft des Kollektivs aus acht Kirchen die Königsfiguren entfernt, darunter aus der St. Clemens-, St. Michael- und St. Mauritzkirche. In Köln waren von der Aktion die Weihnachtskrippen der Kirchen Christi Auferstehung, St. Pankratius und des Jugendpastoralen Zentrums Crux betroffen, in Darmstadt unter anderem die Heilig Geist Gemeinde. In Berlin fehlten die Könige in der Kapelle der Versöhnung auf dem früheren Mauerstreifen, wie die Gemeinde mitteilte.

Anzeige wegen Diebstahls zurückgezogen

Mit der Aktion wollte die Gruppe auf unwürdige Bedingungen im griechischen Flüchtlingslager Moria auf Lesbos aufmerksam machen und auch die Situation im sogenannten Ankerzentrum in bayerischen Deggendorf kritisieren.

Eine Sprecherin des Kollektivs bedankte sich für die Reaktionen vieler Kirchen. "Es freut uns, dass wir große Teile der Kirchen auf unserer Seite haben, wenn wir die menschenunwürdige und oft genug tödliche europäische Flüchtlingspolitik anklagen. Wir haben großen Respekt vor den vielen Gemeinden, die konkret handeln, zum Beispiel durch das Aussprechen von Kirchenasyl", sagte sie. Das Rettungsschiff, das auf Initiative der evangelischen Kirche im Januar gekauft werden soll, sei ein weiterer Schritt in Richtung einer solidarischen Gesellschaft. Auf Twitter begrüßte das Kollektiv, dass etwa die St. Stephanus Gemeinde in Münster die Aktion im Gottesdienst thematisiert habe.

Nur wenige Gemeinden hätten mit einer Anzeige wegen Diebstahls gedroht. Eine in Köln erstattete Anzeige von St. Pankratius sei inzwischen wieder zurückgezogen worden, sagte eine Sprecherin des Kollektivs dem Evangelischen Pressedienst (epd). 

Krippe

Krippen sind Futtertröge. In der Heiligen Schrift werden sie im Zusammenhang mit der Geburt Jesu erwähnt. Beim Evangelisten Lukas heißt es: Maria "gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war." 

Als Krippe wird auch die ganze figürliche Darstellung der Geburtsszene bezeichnet. Erstmals als Abbildung des Geburtsgeschehens Jesu sind Krippen im 16. Jahrhundert in Italien und Spanien nachweisbar, bald darauf auch in Süddeutschland. 

Krippendarstellung der Heiligen Familie / © Annamaria Zappatore (shutterstock)
Krippendarstellung der Heiligen Familie / © Annamaria Zappatore ( shutterstock )
Quelle:
epd