"Mehr"-Konferenz in Augsburg gestartet

"'Rock im Park', aber mit Gottes Botschaft"

12.000 Teilnehmer erwartet das Augsburger Gebetshaus zur "Mehr"-Konferenz mit Lobpreis, Vorträgen und Gottesdiensten. Nach Kritik an der Veranstaltung wird auch der Theologie mehr Platz eingeräumt. 

Mehr-Konferenz in Augsburg (KNA)
Mehr-Konferenz in Augsburg / ( KNA )

In der Augsburger Messe hat am Freitagabend die ökumenische Glaubenskonferenz „Mehr“ begonnen. Die Organisatoren erwarten bis Montag rund 12.000 Teilnehmer - ein „Teilnehmerrekord“.

Veranstaltet wird die Konferenz vom Augsburger Gebetshaus, einer privaten Initiative unter Leitung des katholischen Theologen Johannes Hartl. Dieser kündigte zum Auftakt ein neues Jugendfestival „für viele Tausend Teenager“ an - „wie 'Rock im Park', aber mit Gottes Botschaft“. Unterstützt werde das Projekt von den katholischen Jugendbischöfen Deutschlands und Österreichs, Stefan Oster und Stephan Turnovszky. Einzelheiten, etwa zu Ort und Datum, würden am Sonntag bekanntgegeben, ergänzte Hartl.

Das Fest plane das Gebetshaus mit katholischen, evangelischen und freikirchlichen Jugendarbeitsträgern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es solle „hochgradig einladend“ sein auch für glaubensfernere Jugendliche, so Hartl.

Gäste unter anderem Kurt Kardinal Koch und Weihbischof Florian Wörner

Auf der „Mehr“ sind nun unter anderem christlich motivierte Vorträge, Konzerte, Diskussionen, Gebete und Lobpreisungen geplant. Als „Mehr“-Gäste angekündigt sind etwa Kardinal Kurt Koch, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, der Augsburger Weihbischof Florian Wörner und Schauspieler Samuel Koch.

Erstmals ist in Kooperation mit dem Institut für Ökumenische Studien der schweizerischen Universität Fribourg ein Forum „Mehr Theologie“ geplant. Dabei sollen auch kontroverse Meinungen zur „Mehr“ thematisiert werden. Ihr gegenüber gibt es Vorwürfe, sie habe sektiererische Tendenzen, sei auf Ästhetik und Emotionalität reduziert, und es mangele ihr an Reflexion. „Tatsächlich glauben wir, dass ein so junger Aufbruch theologische Reflexion braucht“, so die Organisatoren im Vorfeld.

"Mehr"-Konferenz in Zukunft alle zwei Jahre

Die „Mehr“ findet zum zwölften Mal statt. Zum aktuellen Motto „Colors of Hope“ sagte Hartl, dass Menschen, die aus einer Beziehung zu Gott heraus lebten, „Hoffnungsfarben in die Welt tragen können“. 2019 hatte die Konferenz erstmals pausiert. Dazu habe ihn das Reden Gottes gebracht, hatte Hartl diese Entscheidung damals erklärt. Künftig soll es die „Mehr“ alle zwei Jahre geben.

Nach der „Mehr“ ist die nächste große Veranstaltung des Gebetshauses vom 11. bis 14. Juni 2020 die „Schön“-Konferenz für Kreative im Augsburger Kongress am Park. Als Teilnehmer angekündigt sind etwa der Autor Martin Mosebach und der Musiker Moses Pelham.


Johannes Hartl / © Dieter Mayr (KNA)
Johannes Hartl / © Dieter Mayr ( KNA )
Quelle:
KNA