Leiter des Katholischen Büros NRW mit weiterer Aufgabe

Neuer Domkapitular in Münster

Frohe Kunde aus Westfalen: Antonius Hamers, Leiter des Katholischen Büros NRW in Düsseldorf, wird neuer residierender Domkapitular in Münster. Er folgt in dieser Position auf den früheren Generalvikar Norbert Kleyboldt.

Antonius Hamers / © Nicole Cronauge (Katholisches Büro NRW)

Dies teilte das Bistum am Mittwoch mit. Die Amtseinführung ist am 26. Januar. Zu den Aufgaben des Domkapitels gehören die Verwaltung des Doms, die Gottesdienste in der Kathedrale, die Beratung des Bischofs und die Wahl eines neuen Bischofs aus einer Dreier-Liste des Papstes.

Leiter des Katholischen Büros NRW

Der Priester und promovierte Jurist Hamers leitet seit 2014 das Katholische Büro, die Kontaktstelle der fünf NRW-Bistümer Aachen, Essen, Münster, Köln und Paderborn zu Landtag und Landesregierung.

Hamers wurde 1969 in Lennestadt geboren. Vor seinem Theologiestudium war er von 1998 bis 2001 Referent beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in Köln und Bonn. 2008 empfing er die Priesterweihe. Seit 2013 ist er Richter am Bischöflichen Offizialat.


Quelle:
KNA