Bistum Erfurt demonstriert weiter gegen AfD-Demo

Dunkler Dom

Die zweite Kundgebung der Alternative für Deutschland (AfD) auf dem Erfurter Domplatz am Mittwoch findet erneut vor dunklem Domberg statt. Das Bistum Erfurt setzt damit seinen Protest gegen die fremdenfeindlichen Äußerungen der Partei fort.

Der Erfurter Dom und die Severikirche / © Martin Schutt (dpa)
Der Erfurter Dom und die Severikirche / © Martin Schutt ( dpa )

Durch die Abschaltung der Beleuchtung solle verhindert werden, dass "der Domberg als prächtige Kulisse für die AfD-Veranstaltung herhalten muss", erklärte das Bistum am Dienstag.

Das Ensemble von Mariendom und Severikirche ist das Wahrzeichen von Thüringens Landeshauptstadt. Am vergangenen Mittwoch hatten laut Polizei rund 4.000 Menschen auf dem Erfurter Domplatz gegen die Flüchtlingspolitik demonstriert. Die bewusste Verdunklung des Dombergs hatte in den sozialen Netzwerken zu einem Shitstorm von AfD-Sympathisanten gegen das Bistum geführt.

Auch das Erzbistum Köln hatte im vergangenen Januar bei einer Kögida-Demonstration die Beleuchtung seines Doms abgeschaltet.


Quelle:
KNA