Wallfahrtssaison im westfälischen Telgte feierlich beendet

Abschlussgottesdienst mit Bischof Ipolt

Mit einer heiligen Messe ist am Samstag im münsterländischen Wallfahrtsort Telgte der Abschluss der diesjährigen Wallfahrtssaison gefeiert worden. Das Pontifikalamt zelebrierte Bischof Wolfgang Ipolt aus Görlitz.

Wer wird denn gleich die Wanderschuhe so entsorgen? / © Philippe Glorieux (KNA)
Wer wird denn gleich die Wanderschuhe so entsorgen? / © Philippe Glorieux ( KNA )

Anschließend zogen die Gläubigen in einer Lichterprozession durch die Telgter Altstadt. Die Wallfahrtssaison stand in diesem Jahr unter dem Leitwort "Herr, wohin sollen wir gehen?"

Seit Beginn der Wallfahrtszeit am 27. April pilgerten zehntausende Menschen zum Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter von Telgte. Diese stammt aus dem Jahr 1370 und zeigt den Leichnam des vom Kreuz abgenommenen Christus im Schoß seiner Mutter Maria.

Telgte ist der Hauptwallfahrtsort im Bistum Münster, die erste große Wallfahrt fand dort im Jahr 1651 statt.

Was Wallfahrt bedeutet

Das Wort "Wallfahrt" stammt vom Wort "wallen" ab und bedeutet in eine bestimmte Richtung zu ziehen oder unterwegs zu sein. Durch das lateinische Wort "Peregrinatio religiosa" meint es einen Besuch in einer Pilgerstätte mit dem Zurücklegen eines Pilgerwegs. Eher das Ziel steht bei einer Wallfahr im Vordergrund, weniger der Weg. 

Aus dem Grund sind Christen früher wie heute an bestimmten Heiligen Stätten besonders nahe: im Heiligen Land, an Gräbern von Aposteln, in Rom, Assisi, Lourdes, Loreto, Fatima, Altötting, Kevelaer, Werl, Telgte oder Bethen. 

Besonders beliebt ist das Pilgern nach Santiago de Compostela. Der Jakobsweg ist ein europaweites Netz von Straßen und Wegen. Seit dem neunten Jahrhundert führt er Pilger vom Baltikum über Polen, Deutschland, die Schweiz und Frankreich zum angeblichen Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela im äußersten Nordwesten Spaniens. Im Mittelalter erstreckten sich die Tagesetappen meist von einem "heiligen Ort", an dem Reliquien verehrt wurden, zum nächsten.

 


Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt / © Harald Oppitz ( KNA )

Telgter Wallfahrt / © Friso Gentsch (dpa)
Telgter Wallfahrt / © Friso Gentsch ( dpa )

Telgter Wallfahrt / © Friso Gentsch (dpa)
Telgter Wallfahrt / © Friso Gentsch ( dpa )
Quelle:
KNA , DR