Theologische Fakultät Paderborn erhält jüngsten Hochschulleiter

Stefan Kopp wird neuer Rektor

Stefan Kopp, 34, Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft, ist neuer Rektor der Theologischen Fakultät Paderborn. Kopp sei damit der jüngste Leiter einer Hochschule in Deutschland, teilte die Fakultät am Dienstag in der Bistumsstadt mit.

Gebäude der Theologischen Fakultät in Paderborn / © Borisb17 (shutterstock)
Gebäude der Theologischen Fakultät in Paderborn / © Borisb17 ( shutterstock )

Kopp tritt die Nachfolge von Wolfgang Thönissen (64) an, der das Amt seit 2017 innehatte. Die Amtseinführung ist am 14. Oktober. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Kopp wurde den Angaben zufolge 1985 in Wolfsberg (Kärnten) in Österreich geboren. Er studierte Katholischen Theologie, Religionspädagogik und Kunstgeschichte in Graz, wo er 2009 zum Doktor der Theologie promovierte. Er war zunächst als Religionslehrer in Wolfsberg tätig und dozierte zugleich in Klagenfurt Liturgik. 2010 wurde er zum Priester geweiht.

Habilitation an der Universität München

Nach einer Kaplanszeit in Wolfsberg war Kopp ab 2012 als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Universität München tätig, wo er sich 2015 habilitierte. Im Anschluss wurde er als damals jüngster Hochschul-Professor nach Paderborn auf den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft berufen.

Die Theologische Fakultät Paderborn ist mehr als 400 Jahre alt. Sie steht in der Rechtstradition der 1614 von Fürstbischof Dietrich IV. von Fürstenberg gegründeten Jesuitenuniversität und ist damit die älteste Hochschule Westfalens. Heute verfügt sie über 15 Professuren und weitere Lehrbeauftragte, die in Philosophie und in den verschiedenen Disziplinen der Katholischen Theologie forschen und lehren.


Quelle:
KNA