Neue Aufgaben für Münsters Ex-Generalvikar

Norbert Köster scheidet aus Domkapitel aus

Der frühere Generalvikar des Bistums Münster, Norbert Köster, scheidet zum 1. Oktober aus dem Domkapitel des Münsteraner Paulusdoms aus. Einem entsprechenden Wunsch Kösters habe Bischof Genn jetzt entsprochen, so das Bistum.

Norbert Köster, ehemaliger Generalvikar in Münster / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Norbert Köster, ehemaliger Generalvikar in Münster / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Köster werde in Kürze eine neue Aufgabe in der Wissenschaft übernehmen. Der 52jährige bleibe aber weiter in der Pfarrseelsorge des Bistums tätig. Das Amt des Generalvikars hatte Köster im Juli 2016 angetreten und es im September 2018 auf eigenen Wunsch abgegeben. Bereits damals kündigte er an, wieder stärker wissenschaftlich arbeiten zu wollen.

Köster wurde 1967 in Ibbenbüren geboren und wuchs in Rheine auf. Auf das Theologiestudium in Münster und Jerusalem folgte 1993 die Priesterweihe und seine Kaplanszeit in Sendenhorst und Warendorf. Im Jahr 2000 wurde er Leiter des deutschen Studentenheims in Münster. Von 2005 bis 2007 war er Diözesanjugendjugendseelsorger. Von 2010 bis 2016 arbeitete der habilitierte Kirchengeschichtler am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte in Münster.


St.-Paulus-Dom in Münster / © LaMiaFotografia  (shutterstock)
St.-Paulus-Dom in Münster / © LaMiaFotografia ( shutterstock )
Quelle:
KNA