Turmbesteigung am Aachener Dom möglich

Einmal im Jahr...

Der Turm des Aachener Doms wird am kommenden Samstag für die Öffentlichkeit geöffnet. Interessierten biete sich damit die seltene Gelegenheit, Aachen von ganz oben zu betrachten, teilte das Bistum an diesem Donnerstag mit.

Aachener Dom / © Yotily (shutterstock)

Einlass ist von 11.30 Uhr bis 18.10 Uhr. Erwachsene zahlen laut Angaben 2,00 Euro, Kinder 1,00 Euro. Die Einnahmen kämen je zur Hälfte der Bauerhaltung und der Musik am Dom zugute. Die Besucher würden von 30 Ehrendienstlern an der Kathedrale und Mitgliedern des Aktionskreises Aachener Dom unterstützt.

Einmal im Jahr...

Ehrendienst und Aktionskreis sind auch die Initiatoren der Turm-Aktion. Sie findet einmal jährlich statt und soll die Einnahme von Spenden zugunsten des Weltkulturerbes Aachener Dom ermöglichen.

Der Aachener Dom wurde als erstes deutsches Denkmal am 8. September 1978 von der Unesco in die Weltkulturerbeliste aufgenommen. Karl der Große (742-814) hatte um 800 in Aachen seine zentrale Residenz mit der Marienkirche, dem Kernbau des heutigen Aachener Doms, gebaut. Im 15. Jahrhundert wurde der Zentralbau durch einen gotischen Hochchor architektonisch aufgebrochen. Am 28. Januar 1414, zum 600. Todestag Karls des Großen, wurde das "Glashaus von Aachen" geweiht.

 


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema