Frauen leiten Kirchengemeinden auf Nordseeinseln

Wenn es nicht genügend Priester gibt

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat auf zwei Nordseeinseln Frauen mit der Leitung der dortigen Kirchengemeinden beauftragt. 

Dünen auf Norderney  / © Bildagentur Zoonar GmbH (shutterstock)
Dünen auf Norderney / © Bildagentur Zoonar GmbH ( shutterstock )

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat auf zwei Nordseeinseln Frauen mit der Leitung der dortigen Kirchengemeinden beauftragt. Zum 1. August wurden auf Juist die pastorale Mitarbeiterin Michaela Wachendorfer und auf Langeoog die Pastoralreferentin Susanne Wübker zu Pfarrbeauftragten ernannt, wie Bistumssprecher Kai Mennigmann am Mittwoch in Osnabrück bestätigte.

Auch auf Norderney nehme kein Priester, sondern Diakon Markus Fuhrmann die Leitungsaufgabe wahr. Der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft "Küste", Christof Hentschel, sei als Inselpfarrer entpflichtet und zugleich als moderierender Priester für die dortigen Kirchengemeinden eingesetzt worden. Er bleibe aber Pfarrer in Norden und Esens.

Wenn es nicht genügend Priester gibt

Damit werden im Bistum Osnabrück an vier Standorten Pfarreien von Beauftragten geleitet, die nicht Priester sind. In einer weiteren Gemeinde übernimmt im Dezember eine Gemeindereferentin diese Leitungsaufgabe.

Das Kirchenrecht ermöglicht laut Bistum diesen Schritt, wenn es nicht genügend Priester für die Leitungsaufgabe gibt. Ein moderierender Priester, der nicht vor Ort leben müsse, solle dem oder der Pfarrbeauftragten zur Seite stehen. Mit der Einführung der Gemeindeleitung durch Hauptamtliche, die nicht Priester sind, werde eine weitere Zusammenlegung von Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften zu noch größeren Einheiten vermieden, hieß es.

 


Quelle:
KNA