Früherer Essener Dompropst Günter Berghaus gestorben

"Essen sein Dompropst"

Trauer um den früheren Essener Dompropst und Diözesancaritasdirektor Günter Berghaus. Der beliebte Geistliche war stets für ungewöhnliche Aktionen zu begeistern. Nun starb er im Alter von 89 Jahren in Essen, wie das Bistum bekanntgab.

Trauer um Prälat Günter Berghaus / © Achim Pohl (Bistum Essen)
Trauer um Prälat Günter Berghaus / © Achim Pohl ( Bistum Essen )

Als "Essen sein Dompropst", wie ihn der Ruhrgebiets-Volksmund nannte, stand Berghaus von 1993 bis 2004 dem Domkapitel in der 1958 gegründeten Diözese vor. Nach vollendetem 75. Lebensjahr 2004 trat er als Dompropst zurück und lebte in Essen.

Wichtigste Stationen seiner Amtszeit waren die Grundsanierung des Essener Doms, die Wiedereröffnung der umgebauten Domschatzkammer, der Bau der Rieger-Orgel sowie die Einrichtung der Nikolaus-Groß-Kapelle. Berghaus war stets auch für Ungewöhnliches zu haben: Am dritten Advent 2000 ließ er die Dommusiker in einem Pontifikalamt einen "Tango für acht Hände" auf der Orgel spielen.

Stimme erhoben für Benachteiligte

Berghaus, geboren am 22. Dezember 1929 im sauerländischen Heggen, wurde 1956 in Paderborn zum Priester geweiht. Er arbeitete als Vikar und Kaplan, ehe er 1965 Stadtjugendseelsorger in Oberhausen wurde. 1970 ging er zum Diözesan-Caritasverband, dessen Direktor er von 1974 bis 1999 war. In dieser Funktion gehörte Berghaus zu den bundesweit bekanntesten Vertretern des katholischen Sozialverbandes. 1976 wurde er päpstlicher Ehrenkaplan, 1990 residierender Domkapitular.

Zu seinem 60-jährigen Priesterjubiläum 2016 hatte Generalvikar Klaus Pfeffer Berghaus als Initiator auch ungewöhnlicher Maßnahmen in Kirche und Caritas gewürdigt. So seien der Treff "Cafe Nachtfalter" für Prostituierte sowie eine Beratungsstelle für HIV-Infizierte und Aids-Erkrankte mit seiner Hilfe begründet worden. Vor allem habe er immer mutig seine Stimme erhoben für Benachteiligte, für Menschen in Not – und dabei Gegenwind nicht gescheut, so Pfeffer damals.


Quelle:
KNA