Wertvolles Flurkreuz in der Oberpfalz gestohlen

"Unglaublich dreiste Tat"

Erst geflext, dann abgebrochen: An der Bundesstraße B 8 östlich von Regensburg ist ein wertvolles Flurkreuz gestohlen worden. Die örtliche Katholische Landjugend-Bewegung als Aufsteller sprach von einer "unglaublich dreisten Tat".

Symbolbild Wegkreuz / © Harald Lüder (shutterstock)

"Es wurde offenbar geflext und gezielt abgebrochen", berichtete der Vorsitzende der Katholischen Landjugend-Bewegung (KLJB), Ortsgruppe Unterheising-Sarching, Philipp Seitz, an diesem Montag.

Nach seinen Angaben hatte die Landjugendgruppe das 150 Jahre alte Kreuz vor fünf Jahren bei einer Auktion erworben, saniert und aufgestellt. Die Tat soll sich in der Nacht auf Sonntag ereignet haben und wurde umgehend bei der Polizei angezeigt.

Materieller und imaterieller Schaden

Die KLJB-Verantwortlichen schätzen den reinen Wert der Schmiedearbeit auf mindestens 1.500 Euro. Viel höher sei aber der immaterielle Schaden aufgrund der vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden bei der Restaurierung und Pflege. Bürger des Ortes, Rad- und auch Lkw-Fahrer hätten den bepflanzten Standort des Kreuzes mit Ruhebank als Ort der Andacht und Einkehr genutzt.

Das Flurkreuz stammt laut Mitteilung aus dem Jahr 1880 und befand sich ursprünglich in einem kleinen Ort in Oberfranken, wo es einer Baumaßnahme weichen musste. Nun hoffen die KLJB-ler "auf eine späte Reue des Diebes".


Quelle:
KNA