Rolf-Peter Cremer wird Aachener Dompropst

Aachener Dom in guten Händen

Bischof Dieser freut sich. Für den Posten des Dompropstes wurde ein Kandidat mit viel Erfahrung gefunden. Rolf-Peter Cremer tritt die Nachfolge von Manfred von Holtum an.

Ansicht des Aachener Dom / © Julia Steinbrecht (KNA)
Ansicht des Aachener Dom / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Rolf-Peter Cremer (62), Domkapitular am Aachener Dom, wird neuer Dompropst der Kathedrale. Die residierenden Domkapitulare wählten ihn jetzt zum Nachfolger des emeritierten Dompropstes Manfred von Holtum, wie die Diözese am Mittwoch mitteilte.

Cremer werde am 7. September ins Amt eingeführt. Er bleibe stellvertretender Generalvikar und Leiter der Hauptabteilung Pastoral/Schule/Bildung.

Der künftige Dompropst bringe durch seine bisherigen Ämter und auch durch seine Erfahrungen mit der Heiligtumsfahrt des Bistums beste Voraussetzungen mit, betonte Aachens Bischof Helmut Dieser. Er freue sich über die Wahl.

Seit 2011 residierender Domkapitular

Cremer studierte laut Angaben Theologie in Bonn und Münster und wurde 1983 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Aachen wurde er 1989 Jugendseelsorge der Region Aachen-Stadt und Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Zwischen 1993 und 2002 hatte er das Amt des Bundespräses des Jugendverbands inne. 2002 berief ihn der damalige Aachener Bischof Heinrich Mussinghoff zum Hauptabteilungsleiter Pastoral, das zwei Jahre später um die Bereiche Schule und Bildung erweitert wurde. Seit 2007 ist Cremer zudem stellvertretender Generalvikar.

Künftige Aufgaben

Das Aachener Domkapitel besteht aus dem Dompropst, sechs residierenden und vier nichtresidierenden Domkapitularen sowie sechs Domvikaren. Zu den Aufgaben des Domkapitels gehören der Gottesdienst, die Seelsorge und die Sakramentenspendung im Dom sowie die Sorge um den Erhalt des Domes und die Wahl eines neuen Bischofs.


Quelle:
KNA