Christof Steinert ab 2020 neuer Generalvikar in Bistum Fulda

"Langjährige Erfahrung in der Seelsorge"

Personelle Veränderungen: Das Bistum Fulda bekommt zu Beginn des Jahres 2020 einen neuen Generalvikar. Das gab Bischof Michael Gerber an diesem Freitag bekannt. Der "Neue" kennt sich im bischöflichen Generalvikariat bereits bestens aus.

Der Dom St. Salvator zu Fulda / © Dmitry Eagle Orlov (shutterstock)
Der Dom St. Salvator zu Fulda / © Dmitry Eagle Orlov ( shutterstock )

Domkapitular Christof Steinert (55) folgt ab 1. Januar 2020 in dieser Position auf Gerhard Stanke (73). Stanke war bereits in der Amtszeit des früheren Bischofs Heinz Josef Algermissen seit 2008 Generalvikar. Er hatte diese Aufgabe mit Beginn der Amtszeit Gerbers am 31. März 2019 nochmals für eine befristete Zeit übernommen.

"Solide Kenntnis der Bistumsverwaltung"

Prälat Steinert ist seit 2008 Abteilungsleiter im Bischöflichen Generalvikariat für den Einsatz des pastoralen Personals. Zuvor war er Pfarrer im nordhessischen Witzenhausen. Seit 2015 ist Steinert Sprecher der Bundeskonferenz der Personaldezernenten. Steinert sei ein Priester, "der auf eine langjährige Erfahrung in der Seelsorge zurückschauen kann und zugleich eine solide Kenntnis der Bistumsverwaltung besitzt", betonte Gerber.

Steinert wurde am 2. Juni 1964 in Sickels bei Fulda geboren. Nach Abitur und Theologiestudium in Fulda und Innsbruck wurde er am 26. Juni 1994 vom damaligen Fuldaer Erzbischof Johannes Dyba zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Witzenhausen war Steinert ab September 1998 Pfarrer in Witzenhausen und Hebenshausen. Im Juli 2003 wurde er zum Regionaldechanten der Region Kassel des Bistums ernannt, im April 2008 zum Verantwortlichen für die Kaplansfortbildung im Bistum Fulda.

Generalvikar ist Vertreter des Bischofs

Seit Oktober 2008 ist Steinert Personaldezernent für Priester und Laien im Pastoralen Dienst und Mitglied des Geistlichen Rates der Diözese. Seit Januar 2009 ist er auch Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat. Im April 2010 übernahm er zudem den Vorsitz in der Fortbildungskommission für die Hauptamtlichen in der Pastoral. Seit Oktober 2014 ist er Mitglied des Domkapitels.

Im März 2018 wurde Steinert Vorsitzender des Verwaltungsrates des Theologisch-Pastoralen Instituts (TPI) in Mainz zur Fortbildung der Hauptamtlichen in der Pastoral. Das Institut wird von den Diözesen Fulda, Limburg, Mainz und Trier getragen. Gerber hatte gleich nach seiner Amtseinführung als Bischof Steinert bereits zum Stellvertreter des Generalvikars ernannt.

Der Generalvikar ist der Vertreter des Bischofs in der Verwaltung der Diözese. Er kann vom Bischof in der Regel frei ernannt und abberufen werden. Der Generalvikar muss Priester und mindestens 30 Jahre alt sein.


Christof Steinert / © Ralph Leupolt (Bistum Fulda)
Quelle:
KNA