Erzbischof Schick: "C" mehr als ein christliches Menschenbild

"C meint eine Art zu leben"

Das "C" bedeutet nach den Worten des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick mehr als ein christliches Menschenbild und Menschenwürde. Es gehe darum, Tugenden wie Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Nächstenliebe zu leben.

Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz ( KNA )

Christlich sei eine "Art zu leben", schrieb der Weltkirche-Bischof der Deutschen Bischofskonferenz am Montagmorgen auf seiner Facebook-Seite und auf Twitter. "Dazu gehört Wahrheit, Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit und Friede, Versöhnung, Barmherzigkeit und Nächstenliebe", so Schick.

Diese Tugenden zu leben und in der Gesellschaft in allen Bereichen zum Verhaltenskodex zu machen, bedeute das "C".

Was bedeutet das C? „Mehr als Christliches Menschenbild und Menschenwürde. C meint eine „Art zu leben”. Dazu gehört Wahrheit, Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit und Friede, Versöhnung, Barmherzigkeit und Nächstenliebe, Sie leben und zum Verhaltenskodex machen.Gute neue Woche.

— Erzbischof Schick (@BischofSchick) 24. Juni 2019

Der Erzbischof schrieb, er würde immer wieder nach der Bedeutung des «C» gefragt, vor allem von Politikern.


Quelle:
KNA