Storchennest von Kirche unerlaubt entfernt

Störrischer Vogel

Ein Storch hatte sich über der Kirchentür ein Nest gebaut. Vor einer Hochzeitsfeier hat die Kirchengemeinde den Nistplatz unerlaubt entfernt - es droht eine Geld- oder Freiheitsstrafe. Im Herbst soll aber für Nest-Ersatz gesorgt werden. 

Störche auf dem Dach / © Patrick Pleul (dpa)
Störche auf dem Dach / © Patrick Pleul ( dpa )

Vom Dach einer Kirche im Landkreis Regensburg ist am Donnerstag ein Storchennest unerlaubt entfernt worden. Wie der Landkreis am Freitag nach Medienberichten mitteilte, wurde die dafür erforderliche Ausnahmegenehmigung nicht eingeholt. Der Weißstorch sei ein streng geschütztes Tier, die Entfernung eines Nestes verboten.

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz könnten solche Verstöße mit Geld- oder Freiheitsstrafe belegt werden. Der Sachverhalt werde weiter geprüft.

Ersatz-Nest im Herbst

Der für die Kirche von Ramspau zuständige Regenstaufer Pfarrer Johann Schottenhammel bestätigte dem Lokalsender TVAktuell, die Kirchenverwaltung habe entschieden, das Nest zu entfernen. Zuvor habe man sich versichert, dass die Vögel noch nicht mit der Brut begonnen hätten. "Dass wir uns beim Landratsamt melden mussten, war uns nicht bewusst", sagte der Geistliche. Im Herbst solle ein Ersatz für das Nest geschaffen werden. Dazu stehe man im Kontakt mit dem Landesbund für Vogelschutz.

Nach einem Bericht der "Mittelbayerischen Zeitung" befand sich das Nest auf dem First genau über Kircheneingangstür. Anwohner hätten sich mit Blick auf eine Hochzeit am Wochenende beschwert. "Die Leute können doch nicht durch den Dreck in die Kirche gehen", zitierte das Blatt eine Frau.

Laut Bayerischem Rundfunk nahm der Storch auf dem Dach auch ohne Nest nach seiner Rückkehr erneut Platz.