Miniaturmodell des Speyrer Doms für Sehbehinderte geplant

70 Zentimeter statt 70 Meter

Ein Tastmodell aus Bronze soll ab 2020 Blinden und Sehbehinderten ermöglichen, den Kaiserdom in Speyer besser zu erkunden. Wie das Bistum mitteilte, will der Bildhauer Egbert Broerken ein Modell im Maßstab 1:100 anfertigen.

Blick auf den Kaiserdom in Speyer / © Frank Rumpenhorst (dpa)
Blick auf den Kaiserdom in Speyer / © Frank Rumpenhorst ( dpa )

Es wäre damit knapp eineinhalb Meter lang und mehr als 70 Zentimeter hoch. Broerken hat bereits Modelle vom Mainzer und vom Wormser Dom hergestellt. Das Modell soll den Angaben zufolge rund 40.000 Euro kosten.

Finanziert wird es vom Dombauverein sowie Spenden der Unternehmer Susanne Klatten und Stefan Quandt. Geplant ist zudem ein Benefizkonzert des Domorganisten Markus Eichenlaub mit Werken von Organisten, die selbst sehbehindert waren.

Der Kaiserdom zählt zu den bedeutendsten Zeugnissen mittelalterlicher Architektur und ist seit 1981 Unesco-Weltkulturerbe. Die größte erhaltene romanische Kirche der Welt ist als Grabstätte der salischen Herrscher Symbol des Kaisertums.


Quelle:
KNA